Die häufig gestellte Fragen Empfehlung

Bitte lesen Sie diese Beiträge, bevor Sie im Forum Ihre Fragen stellen.
Diese FAQs werden entsprechend der häufigen Anfrage-Themen laufend aktualisiert.

FAQ zu Communities

Q
Kann ich an jeder beliebigen Community teilnehmen?
A

Sie können an jeder Community teilnehmen, die über öffentlichen Zugriff verfügt. Und den "Beitreten" Button zeigt
a) Einige öffentliche Communitys verfügen über moderierten Zugriff, d. h., Sie müssen die Mitgliedschaft anfragen und Ihre Anfrage muss von einem Community-Eigentümer genehmigt werden. Die Anfrage erfolgt über eine Persönliche Mitteilung = Anklicken des Namens eines Eigentümers od. Moderator, oder
b) Eingeschränkte Communitys beschränken die Mitgliedschaft auf eine bestimmte Gruppe, und Sie müssen von einem Eigentümer der Community hinzugefügt werden, um Mitglied zu werden.
c) Sie können an jeder Community teilnehmen, für die Sie eine offene Einladung haben.

Q
Wie kann ich die Mitgliedschaft auf meine Familienmitglieder ...
A

Ich bin gerade Mitglied einer Community geworden und finde viele hilfreiche Informationen. Wie kann ich die Mitgliedschaft auf meine Familienmitglieder oder Kollegen ausdehnen, die möglicherweise ebenfalls vond er Mitgliedschaft Profitieren

Sie müssen Eigentümer einer Community sein (Community Leader), um Mitglieder dazu hinzufügen zu können. Sie könnten aber an die Personen, die Ihrer Meinung nach an einer Mitgliedschaft interessiert sein könnten, einen Link zu der Community senden oder Sie könnten einen Community-Eigentümer bitten, sie als Mitglieder hinzuzufügen. Community-Eigentümer von öffentlichen Communitys können ebenfalls Personen zur Teilnahme an einer Community einladen, so auch Ihre Wunsch-Personen. Die eingeladene Person erhält eine E-Mail-Benachrichtigung mit einer Einladung zur Teilnahme, die sie annehmen oder ablehnen kann.

Q
Was ist der Unterschied zwischen einem Lesezeichen und einem Feed?
A

Bei einem Lesezeichen handelt es sich um einen Verweis auf eine Website, der Ihnen das Aufrufen der URL oder der Webseite zu einem späteren Zeitpunkt erleichtert.
Sie können Lesezeichen von Websites oder direkt von Ihrer Community aus zu Ihrer Community hinzufügen.
Ein Feed ist eine in regelmäßigen Abständen aktualisierte Zusammenfassung von Inhalten einer Website mit Links zu den vollständigen Versionen dieser Inhalte. Community/Gruppen-Mitglieder können Feeds abonnieren, die für die Community interessante Inhalte aufweisen, sodass sie über den Feed aktualisierte Inhalte aufrufen können, ohne die Community zu verlassen.

Q
Kann ich ein Community-Forum erstellen und als PRIVAT festlegen?
A

Sie können ein Forum nur zu einer Community hinzufügen, wenn Sie der Eigentümer/Moderator dieser Community sind. Wenn die Community öffentlich ist, kann jeder, der auf Communities Zugriff hat, den Inhalt des Forums sehen. Wenn Ihre Community privat ist, können nur Gruppen-Mitglieder den Inhalt des Forums sehen. Und abonnieren - d.h. Sie aktivieren bei verschiedenen Foren "Benachrichtigung bei neuen Beiträgen".
Die Foren werden im "Gesamt Forum" der Website dargestellt, wobei die vorgenannten Regeln auch gelten. Damit können Sie schneller auf Ihre Foren zugreifen und sich an den Diskussionen beteiligen. Sie können ja in mehreren Gruppen aktiv witwirken.

Q
Ist es möglich, Forenbeiträge zu bearbeiten, die eine andere Person
A

Ist es möglich, Forenbeiträge zu bearbeiten, die eine andere Person hinzu gefügt hat?

Ja, aber nur, wenn Sie Community-Eigentümer oder Moderator der Gruppe sind. Dazu gibt es den Knopf: Editieren

Q
Wie kann ich Themen in einem Community-Forum archivieren?
A

Derzeit gibt es keine Möglichkeit, Themen aus einem Community-Forum extra zu archivieren.
Alle Beiträge im allgemeinen Diskussionsforum werden automatisch angelegt, 1. wenn man auf seinem Profil einen Beitrag schreibt, und 2. ebenso im Community - Forum.
Alle Postings und Kategorien sind so lange gespeichert, bis der Ersteller eines Themas, der Eigentümer, dies nicht löscht.

Q
Wie kann ich mit anderen Mitgliedern meiner Community zusammenarbeiten?
A

Sie können Ideen und Informationen anderen Mitgliedern Ihrer Community mitteilen, indem Sie - Themen im Diskussionsforum veröffentlichen,
- einen Blogeintrag verfassen, (sehen Sie dort die Teams zur Auswahl oder Sie gründen selber Themen - Teams). Daran denken: es gibt die "USER-BLOGS" allgemein & die Blogs im eigenen Profil; hier kann jeder Eingeladene mit Ihnen schreiben
- Sie können die "Pinnwand" aktivieren zum Gedankenaustausch
- Ihre Arbeiten können Sie unter AKTIVITÄTEN bekanntmachen, jeder kann diese auf der entsprechenden Seite lesen  und mit Ihnen Kontakt aufnehmen (falls Sie eine Breitenwirkung erreichen möchten
- E-Mail-Benachrichtigungen senden,
- Dateien (Artikel, Fotos, Videos, Stammbäume, Musiktitel)
teilen und Lesezeichen und Feeds zur Community hinzufügen.
Sie können auch über Community-Aktivitäten zusammen an geteilten Projekten arbeiten. Wenn Ihre Community über eine Bibliothek verfügt, können Sie geteilte Dokumente in die Bibliothek hochladen und gemeinsam mit anderen daran arbeiten. Sie finden dazu je einen Tab-Reiter zum Hochladen.

Q
Wie kann ich verschiedene Verteilerlisten erstellen?
A

Wie kann ich verschiedene Verteilerlisten in einer Community erstellen?

Wenn Sie ein Community-Eigentümer/Moderator sind, können Sie in einer Community Subcommunitys erstellen, um eine Untergruppe von Community-Mitgliedern zu vereinen. Diese Funktion ist hilfreich, wenn Sie Verteilerlisten einrichten möchten, die nicht alle Community-Mitglieder enthalten, oder wenn Sie in einer Community Gruppen mit einem bestimmten Schwerpunkt erstellen möchten.
Bei der Familienforschung ist es hilfreich, damit zum Beispiel die Familien der Ehefrau, von Cousins u.ä. an einem Platz zu verwalten. Die Untergruppen haben alle Funktionen als eigene Gruppen.

Bei jeder Gruppe sehen Sie das Bedienungsmenü, darin den Befehl für "Mitteilungen senden"

Q
Wie kann ich verhindern, dass Mitglieder Inhalte hinzufügen?
A

Wie kann ich verhindern, dass Mitglieder unregelhafte Inhalte hinzufügen?

Als Community-Eigentümer können Sie einschränken, welche Inhalte Community-Mitglieder zur Community hinzufügen dürfen, indem Sie deren Mitgliedschaftsrolle für bestimmte Anwendungen bearbeiten.
Sie könnten beispielsweise Einstellungen für Dateien so bearbeiten wollen, dass Mitglieder nur Leserzugriff haben und somit keine Community-Dateien hochladen oder bearbeiten können.

Um die Zugriffsebene von Community-Mitgliedern zu ändern, wählen Sie beim Anlegen einer Community auf der Übersichtsseite die gewünschten Optionen für alle Aktionen, klicken Sie auf die Registerkarte für die Anwendung, auf die Sie den Zugriff einschränken möchten, und geben Sie an, welche Rolle Sie Community-Mitgliedern zuweisen möchten. Allen Mitgliedern wird dieselbe Rolle zugeordnet. Dabei legen Sie auch fest, falls Sie Aktionen erlauben, ob Sie eine PM (Persönliche Mitteilung) vor der Freigabe, oder laufend, erhalten möchten. Damit gewinnen Sie eine weitere Kontrolle automatisch über das Geschehen.
Anmerkung: Sie müssen angemeldet sein, um auf das Menü Community-Aktionen - oder "Gruppe bearbeiten" zugreifen zu können.
Wenn Sie ein Community-Eigentümer sind, können Sie auch beliebige Widgets aus einer Community entfernen. Wenn Sie beispielsweise verhindern möchten, dass Mitglieder Lesezeichen zu einer Community hinzufügen, können Sie das Widget "Lesezeichen" aus der Community entfernen, indem Sie zum Widget-Aktionsmenü wechseln und Ausblenden oder Entfernen auswählen. Durch Ausblenden wird das Widget vorübergehend entfernt.
Bei Entfernen des Widgets wird der gesamte Inhalt gelöscht, der dem Widget zugeordnet ist. Sie können die Widgets jederzeit wieder zur Community hinzufügen, indem Sie auf der Übersichtsseite Community-Aktionen > Anwendungen hinzufügen und dann das Widget auswählen. Widgets: sind Files, Musik, Bilder, Videos etc.

Q
Wie bleibe ich bezüglich der Aktivitäten in meiner Community auf dem neuesten Stand ?
A

Sie können bezüglich der Aktivitäten in Ihrer Community auf dem neuesten Stand bleiben, indem Sie 1. regelmäßig die Seite besuchen, 2. bei den Widgets die Mitteilungsfunktion eingeschalten haben. Dies gilt für alle Mitglieder einer Community

Q
Eine Person ist wo Mitglied?
A

Wie kann ich feststellen, bei welchern Communitys eine Person Mitglied ist?

Zu welchen Communitys eine Person gehört, können Sie am einfachsten feststellen, wenn Sie das persönliche Profil der Person aufsuchen. Dort sind die Mitgliedschaften angeführt; wir wählen beide Begriffe hier auf der Plattform - Communitiy und Gruppe. Dazu klicken Sie auf den Benutzernamen oder das Bild der Person.

Oder 2. Communitys öffnen, im Suchfeld nach dem Namen dieser Person suchen, und anschließend eine der folgenden Aktionen ausführen: Unter dem Tab "Registrierte" sehen Sie die Gruppen Mitglieder. Auch ob diese gerade online sind, für eine Unterhaltung.
 

Q
Irrtümlich eine Community verlassen - wieder aktivieren?
A

Ich habe versehentlich bei einer Community, deren Eigentümer ich bin, die Option "Community verlassen" gewählt. Wie kann ch als Community-Eigentümer wieder eingesetzt werden ?

Wenn Sie der einzige Eigentümer einer Community sind, können Sie diese Community nicht verlassen. Wenn Sie die Community verlassen konnten, bedeutet dies, dass mindestens ein weiterer Eigentümer existiert, der Sie als Eigentümer wieder einsetzen kann, nach neuerlichem Beitritt zur Gruppe.

Oder schreiben Sie eine Nachricht - E-Mail oder PM (Persönliche Nachricht) - an den Webmaster oder Administrator der Plattform, der dies neu einrichtet und Sie dann benachrichtigt.

Q
Logo Grafik der Community erneuern
A

Wie kann ich die Grafik ersetzen, die als Logo für meine Communtiy verwendet wird ?

Um das Community-Logo bearbeiten zu können, müssen Sie ein Eigentümer der jeweiligen Community sein. Um das Community-Logo zu ersetzen, wählen Sie Gruppen Menü Bearbeiten  Gruppe> Logo > Durchsuchen... Knopf  klicken - dies öffnet das Auswahl/Eingabe-Fenster um eine Bild-Datei (jpg, gif, png) von Ihrem PC aus zu wählen und hochzuladen, speichern. Das neue Bild ist ersichtlich.   
Anmerkung: Sie müssen angemeldet sein, um auf das Menü Community-Aktionen zugreifen zu können.

Zum Seitenanfang